Fahrsicherheitstraining

Die Fahrt zur Einsatzstelle stellt für den Fahrer immer wieder eine Stresssituation da. Neben dem Zeitdruck zügig am Ereignisort zu sein, hat er letztlich während der Fahrt die Verantwortung für die Sicherheit der Mannschaft, des Fahrzeuges und der Gerätschaften. In der Straßenverkehrsordnung sind zwar Sonder- und Wegerechte für die Feuerwehren geregelt, allerdings sind die Einsatzkräfte auf das richtige Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer angewiesen. Stau, eine fehlende Rettungsgasse oder falsch parkende Pkws sind Verkehrshindernisse, die das Erreichen der Einsatzstelle erschweren.

Um diese psychischen aber auch physischen Belastungen zu kennen und in Gefahrensituationen richtig reagieren zu können, haben 10 Einsatzkräfte am 12. Juni 2021 ein Fahrsicherheitstraining am ADAC Fahrsicherheitszentrum Leipzig - Halle absolviert. In diesem speziell für Rettungskräfte durchgeführten Training lernten die Teilnehmer, dass brenzlige Situationen schneller als vermutet entstehen können. Sie erfuhren ihre eigenen Grenzen, die der Fahrzeuge und auch der Fahrphysik. Neben der richtigen Sitzposition, Lenktechnik und Blickführung, lernten die Teilnehmer im praktischen Teil die Bremswirkung ihres Fahrzeuges auf griffigen und glatten Untergründen sowie in Kurven kennen. Ergänzt wurden diese Bereiche mit Ausweich-, Unter- und Übersteuerungsübungen.

Matthias Schröter

FF Stadt Leuna