Fotoausstellung „60 Jahre Plastikpark Leuna“

Eine Ausstellung mit Fotos zum 60. Jubiläum der Kunstausstellung im Park in Leuna eröffnete Bürgermeister Michael Bedla am 1. September. „Dies ist bereits die 132. Ausstellung im Foyer des Rathauses“ begrüßte Michael Bedla die Gäste, darunter auch Dietlind Hagenau.

Stadtarchivar Dr. Ralf Schade ging in seinem Vortrag um Millionen Jahre zurück und verbildlichte die Landschaft, als die Region noch von meterdicken Eisschichten bedeckt war. Die Gestalt des heutigen Plastikparkes nahm die Fläche in den 1950-er Jahren an.

Ausführliche Informationen zur Geschichte der Parkanlage sind im Heimatgeschichtlichen Beitrag „Was war vor dem Plastikpark in den Leunaer Saaleanlagen“ von Dr. Ralf Schade nachzulesen. Die Kunstwerke und deren Künstler werden in dem Buch „Plastik-Park Leuna“ detailliert vorgestellt. Die Literatur ist in der Stadtinformation zum Preis von 5,00 € bzw. 14,95 € erhältlich.

Die Fotoausstellung endet am 23. September, am 6. Oktober laden Bürgermeister und Stadtarchivar zur Eröffnung der 133. Ausstellung „Leuna – Auferstanden aus Ruinen. 75 Jahre Stadtrecht Leuna“ (16:00 Uhr im Foyer des Rathauses) ein. Ausstellungen können jeweils zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung besichtigt werden.