Gemeinsame Radtour der Kinder- und Jugendfeuerwehrbetreuer der Stadt Leuna

Mit 12° C Außentemperatur trafen sich die Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehren aus der Stadt Leuna um 10:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus der Ortsfeuerwehr Friedensdorf. Eine gemeinsame Radtour entlang den Feuerwehrgerätehäusern der Stadt Leuna stand auf dem Plan. Nach dem das Proviant aufgeteilt war, ging es mit den ersten Kilometern von Friedensdorf nach Kreypau. Dort wurde bereits auf uns gewartet und so konnten wir die Räumlichkeiten der Ortsfeuerwehr Kreypau ansehen und die selbstgebackenen Himbeerkekse verzehren. Weiter ging es in Richtung Trailerstelle über die Eisenbahnbrücke zur Ortsfeuerwehr Leuna. Dort diente das Spielplatz-Löschfahrzeug als Kulisse für ein Gruppenfoto. Mit einem weiteren Mitfahrer ging es dann nach Spergau, wo eine kleine eisgekühlte Erfrischung auf uns wartete. Hier konnten wir den gerade neugestalteten Jugendfeuerwehrraum ansehen. Weiter fuhren wir mit einem Halt zum Picknick in Bad Dürrenberg an der Saale nach Kötzschau, wo ein kleines Wettrennen zwischen Jung und Alt ausgetragen wurde. Die letzte Station war das Feuerwehrgerätehaus der Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen. Mit selbstgebackenen Brot und Brotaufstrichen sowie einer Gulaschsuppe von der Feldküche zu Zweimen endete die Tagestour. Rund 30 km wurden von der Ortsfeuerwehr Friedensdorf bis zur Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen bei strahlendem Sonnenschein zurückgelegt. Auch die Temperaturen meinten es am Nachmittag noch mit uns gut und stiegen auf 19° C an. Gestärkt konnten die Betreuer natürlich mit ihren Rädern die Heimreise am Abend antreten.

Matthias Schröter
FF Stadt Leuna