Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna für das Berichtsjahr 2022

Zur Stadtratssitzung der Stadt Leuna am 30. März 2023 stellte der Stadtwehrleiter, Matthias Forst, den Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna für das Berichtsjahr 2022 vor. Die Stadträte bekamen so einen facettenreichen Einblick in die Arbeit des vergangenen Jahres.

Organigramm:
Anhand eines Organigramms stellte Matthias Forst die aktuelle personelle Zusammensetzung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna vor. Im Berichtsjahr wurden Vorschlagsverfahren in den Ortsfeuerwehren Leuna und Rodden durchgeführt.

Mitgliederentwicklung und Altersstruktur:
Insgesamt zählt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leuna 235 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 69 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, 99 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 163 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Das stabile Niveau der Vorjahre konnte damit aufrecht erhalten bleiben. Gerade die Jahrgänge 21 bis 30 und 31 bis 40 Jahre sind gut besetzt. Auch die Jahrgänge 18 bis 20 Jahre haben sich gut entwickelt. Die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren zeigen hier besonders ihre Wirkung. Mit insgesamt 109 Atemschutzgeräteträgern ist ein weiterer Zuwachs zum Vorjahr zu verzeichnen.

Aus- und Fortbildung:
Zahlreiche Ausbildungen konnten in den einzelnen Abteilungen der Ortsfeuerwehren wieder durchgeführt werden. Zwei Grundausbildungslehrgänge wurden in Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Dürrenberg und den Einheitsgemeinden Kabelsketal und Schkopau durchgeführt. Durch den Kreisfeuerwehrverband Saalekreis e. V. wurde eine Ausbildung im Brandcontainer organisiert. Das Fahrsicherheitstraining und zwei Führungskräftefortbildungen gehörten ebenso dazu.

Kinder- und Jugendfeuerwehr:
Die Kinderfeuerwehr führte ihren Jahresabschluss im Hüpfpark „Gravity“ im Einkaufszentrum Nova durch. Für die Jugendfeuerwehr ging es zum Schlittschuhlaufen im Sparkassen-Eisdom nach Halle. Es wurden gemeinsame Dienste mit anderen Ortsfeuerwehren veranstaltet. Auch nahmen einige Kinder- und Jugendfeuerwehren an Fahrten, Zeltlager und Aktionen teil.

Einsatzgeschehen:
Das Einsatzgeschehen zeigt sich mit 367 Einsätzen steigend gegenüber dem Vorjahr. Die Einsätze erstreckten sich dabei von Tragehilfe, Vegetationsbrände bis hin zu Verkehrsunfällen. Vor allem auf der Bundesautobahn BAB 9 wurden die Ortsfeuerwehren zu zahlreichen Einsätzen alarmiert.

Modernisierungen und Investitionen:
Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20 – für die Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen wurde Anfang des Jahres fertiggestellt und konnte in Dienst genommen werden. Die Vergabe für das TLF 4000 für die Ortsfeuerwehr Kötzschau erfolgte. Für die Vegetationsbrandbekämpfung wurden weitere Ausrüstungsgegenstände beschafft. In zwei Ortsfeuerwehren wurden die Schutzhelme umgestellt. Bei der Ortsfeuerwehr Günthersdorf-Kötschlitz wurde das hydraulische Rettungsaggregat gegen ein Rettungsaggregat auf Akku-Basis ersetzt. In vier Ortsfeuerwehren wurde aufgrund der Förderung durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität ein Abbiegeassistent mit Rückfahrkamera nachgerüstet.

Ausblick 2023:
Das TLF 4000 für die Ortsfeuerwehr Kötzschau wird Ende des Jahres ausgeliefert. Das Fahrsicherheitstraining, zwei Grundausbildungslehrgänge, die Führungskräftefortbildung sowie gemeinsame Ausbildungen mit anderen Ortsfeuerwehren sind geplant. Der Bau eines MLF Allrad für die Ortsfeuerwehr Rodden wird beginnen. Die Überarbeitung der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr soll zudem fertiggestellt werden.

Matthias Schröter
FF Stadt Leuna