Kampfmittelfund zwischen den Ortsteilen Pissen und Witzschersdorf

Am Montag, den 8. Mai 2023 wurde auf einem Feld zwischen Pissen und Witzschersdorf bei Arbeiten zur 50Hertz-Stromtrasse südlich der L 185 zwischen den Ortsteilen Pissen und Witzschersdorf der Stadt Leuna eine fünf Zentner schwere Bombe englischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg vorgefunden.

Für die Entschärfung am Dienstag, den 9. Mai 2023 musste ein 700 m Sperrradius um den Fundort eingerichtet werden und die Randbereiche der beiden Ortsteile evakuiert werden. Durch das Sachgebiet Katastrophenschutz des Landkreises Saalekreis und der Unterstützung der Stadt Leuna wurde die betroffene Bevölkerung bereits am Montag per Handzettel und über die Internetseite der Stadt Leuna, die NINA-App sowie die Medien informiert. Eine Kindertagesstätte befand sich im Evakuierungsbereich. Auch hier wurden erste Maßnahmen getroffen und so konnte die Zahl der anwesenden Kinder von 40 auf 10 am Tag der Entschärfung reduziert werden. Mit einem Bus der PNVG wurden die Kinder und Erzieher in der Grundschule „Thomas Müntzer“ nach Kötzschau untergebracht.

Gegen 7:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Kötzschau und Rodden alarmiert, welche die Evakuierung vornahmen. Unterstützt wurden Sie dabei durch den Einsatzleitwagen 1, dem Krad der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna, dem Fachdienst Sanität II mit zwei Krankentransportwagen und der Polizei. Nach einer kurzen Lageeinweisung und Einteilung der Abschnitte ging die Evakuierung kurz nach 8:00 Uhr los. Für die Bewohner stand das Kulturhaus in Pissen für die Zeit der Entschärfung zur Verfügung. Gegen 9:20 Uhr war die Evakuierung abgeschlossen und die Straßen wurden gesperrt. Zur Absicherung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes war ein Rettungswagen vom ASB sowie der leitende Notarzt und Org.-Leiter anwesend. Die Entschärfung der Bombe begann. 10:20 Uhr wurde die Entschärfung erfolgreich beendet.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leuna war mit insgesamt 26 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Matthias Schröter
FF Stadt Leuna