Kinderfeuerwehr – Winteraktion – Raßnitzer See

Am 29. Februar 2020 pünktlich um 10:00 Uhr startete unsere diesjährige Winteraktion am Raßnitzer See. Folgende Kinderfeuerwehren nahmen daran teil: Friedensdorf, Korbetha, Dörstewitz, Knapendorf, Lochau, Raßnitz, Burgliebenau, Ermlitz und Zöschen-Zweimen.


Nach dem Eintreffen am See wurden wir in 9 Stationen eingeteilt. Die Winteraktion stand in diesem Jahr ganz unter dem Thema „Kinderflamme Stufe 1“. Dazu mussten die Kinder folgende Aufgaben erfüllen: Notruf absetzen („Die 5 W`s“), das Nennen der Notrufnummer, D-Schläuche ausrollen und zwischen gutem Feuer und bösem Feuer unterscheiden. Natürlich durften auch ein paar Spiel- und Spaßstationen nicht fehlen, z.B. Stiefelweitwurf oder Kegeln.


Nachdem die Kinder alle Aufgaben erfolgreich erfüllt hatten, gab es als Belohnung das Mittagsessen aus der Gulaschkanone, natürlich Nudeln mit Tomatensoße… Und was noch wichtiger war: Nach dem Mittagessen bekam jedes Kind für die „Kinderflamme“ eine eigene Urkunde und eine Anstecknadel mit dem heißbegehrten "Kübold".

Jana Bley

Kinderfeuerwehr Zöschen-Zweimen