Kötzschauer Löschfrösche feiern 1. Geburtstag

Am 1. Mai 2023 feierten die Kötzschauer Löschfrösche ihren ersten Geburtstag. Vor genau einem Jahr wurde die Kinderfeuerwehr mit 5 Kindern gegründet. Mittlerweile gehören 15 Jungen und Mädchen im Alter von  6 bis 10 Jahren dieser Abteilung an. Die Dienste finden aller 3 Wochen statt. Dabei werden die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Im ersten Jahr wurde viel gebastelt und gemalt, Fahrzeuge und Feuerwehrtechnik kennengelernt und geübt, wie ein Notruf abgesetzt werden muss. Ein Highlight war die gemeinsame Übernachtung mit der Kinderfeuerwehr Zöschen-Zweimen im Feuerwehrhaus. Neben einer Nachtwanderung wurden Insektenhotels gebastelt, ein Film geschaut und gemeinsam gespielt.

Der 1. Geburtstag der Kötzschauer Löschfrösche wurde im Rahmen eines Familientages gefeiert. Ortswehrleiter André Klinge sowie Bürgermeister Michael Bedla begrüßten die Gäste und eröffneten die Veranstaltung.  Eine Feuerwehrhüpfburg und eine Technikschau von der Pferdespritze bis zum modernen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug konnten auf dem Gelände entdeckt werden. Der Besuch des Hubrettungsfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Dürrenberg ergänzte die Technik. Die Kinder konnten einen Hindernisparcours bewältigen oder mit dem Strahlrohr ein „brennendes Haus“ löschen. Für das leibliche Wohl gab es Nudeln mit Tomatensoße, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone oder eine bunte Auswahl Kuchen und Torten. Ein Popcornstand war ebenfalls anzutreffen und fand bei den Kleinsten große Beliebtheit.

Ein Dank gilt den Freiwilligen Feuerwehr Bad Dürrenberg und Großlehna für die bereitgestellte Technik.

Matthias Schröter
FF Stadt Leuna