Leuna hilft – Spenden für Nowowolynsk in der Ukraine

Im städtischen Bauhof Leuna stapelten sich am 31. März zahlreiche Kisten, Säcke und Tüten mit Spenden für die Ukraine. Helga Gerlach, Vorsitzende des AWO Stadtverbandes Leuna, übernahm gemeinsam mit Gunda und Katie Frischkorn, Cäcilie Fassian und Gundula Köhler das Sortieren und Verpacken der gespendeten Dinge in Kartons und das Verladen in einen Transporter. Voll bis unters Dach fuhr Peter Engel, Stadtrat und Ortsbürgermeister Kreypau, am ersten Aprilwochenende erneut nach Jaraczewo in Polen. Den Transport nach Polen sponsert die Firma S+E. In Jaraczewo wurden von freiwilligen Helfern die Hilfsgüter entladen. Wie Peter Engel informiert, kommen die Spenden ausnahmslos Menschen aus Nowowolynsk in der Ukraine zugute. Nowowolynsk liegt im Nordwesten des Landes und ist derzeit von aktiven Kriegshandlungen verschont. Jedoch hat die Stadt mit rund 51.000 Einwohner bereits ca. 10.000 Kriegsflüchtlinge aufgenommen. Diese brauchen eine Unterkunft und müssen verpflegt werden. Mit den Spenden aus Leuna unterstützen wir diese Hilfsaktionen.

Nowowolynsk, Partnerstadt von Jaraczewo, ist auch mit Leuna freundschaftlich verbunden. Gäste konnte die Bürgermeisterin bereits zu Neujahrsempfängen begrüßen, Kinder aus Nowowolynsk haben schon gemeinsame Ferien mit Kindern aus Leuna und Jaraczewo verbracht.  

Bis zum 28.04.2022 nimmt die Stadtverwaltung Geldspenden entgegen, es ist geplant, davon weitere Dinge, die in Nowowolynsk dringend gebraucht werden, zu kaufen.

Termine für weitere Annahmen von Sachspenden stehen aktuell noch nicht fest. Wir erwarten dazu noch Informationen aus Nowowolynsk, damit wir zielgerichtet unterstützen können.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sowie Helferinnen und Helfern, die sich bisher engagiert haben, auf das Herzlichste!