Neujahrsempfang in Leuna

Die Bürgermeisterin der Stadt Leuna, Dr. Dietlind Hagenau, lud am 11. Januar 2018 zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Rund 300 Gäste aus den Bereichen Industrie, Wirtschaft, Politik, Vereine, Schulen und Kindertagesstätten, Feuerwehr und Gäste der polnischen Partnerstadt konnte sie im CCE Kulturhaus Leuna begrüßen.

Eine spontane Zusage erhielt Dr. Dietlind Hagenau Anfang Dezember vom Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff. Aufgrund aktueller Sondierungsgespräche zur Regierungsbildung entschuldigte sich der Ministerpräsident. Grußworte des Landes überbrachte stellvertretend Staatssekretär Thomas Wünsch, Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung.

In den Focus ihrer Rede stellte die Bürgermeisterin die Themen Wirtschaft und Kinder. Dem Rückblick auf das beste Steuerjahr und die größte Investitionstätigkeit in allen Bereichen ließ sie statistische Zahlen zum Bevölkerungswachstum und der Verjüngung Leunas folgen. Rund 260 Millionen Euro wurden 2017 am Industriestandort investiert. Dies und die wirtschaftlichen Erfolge der Unternehmen ermöglichten der Stadt die Handlungsspielräume für ihre Aufgaben. Dafür dankte Dr. Hagenau den ansässigen Unternehmen. Weitere besondere Projekte seien die Inbetriebnahme der Talsperre Speicher Schladebach, hier wurden 2,5 Millionen Euro eingesetzt, oder der sogenannte „Günthersdorfer Park“, an dem ein neues Trans-Logistikzentrum erbaut wurde, welches bis zu 400 neue Arbeitsplätze schafft.

Positiv betrachtete Dr. Hagenau auch die Entwicklung der Bevölkerungsstruktur in Leuna und seinen Ortsteilen. Die Einwohnerzahlen seien in den letzten 3 Jahren stetig gestiegen, auch verjüngt sich die Stadt. Somit stehen 2018 Erweiterungen der beiden Grundschulen für voraussichtlich 2 Millionen Euro an, für rund 4,8 Millionen Euro wird eine neue Kindertagesstätte zusätzlich zu den 11 Einrichtungen, die die Stadt bisher in der Kernstadt und in fast allen Ortsteilen betreibt, gebaut. Bisher werden in diesen Kitas gut 1.000 Kinder betreut. Auch hier wurden in den letzten 5 Jahren zahlreiche Investitionen für z. B. Spielplätze oder Erweiterungen vorgenommen. Eine liebevolle Betreuung übernehmen hier fast 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Jüngsten mit auf das Leben vorbereiten, sie begleiten, fördern und auch fordern. Kritische Worte verlor die Bürgermeistern über die Gesetzesnovellierung vor 2 Jahren. Damals wurde die Verantwortung für das Betreiben der Einrichtungen an die Landkreise übertragen. Diese Verantwortung solle bei den Gemeinden bleiben, dies forderte die Bürgermeisterin im vergangenen Jahr und richtete diesen Wunsch im Rahmen des Neujahrsempfanges auch an die Landtagsabgeordneten unter den Gästen.

Auch in diesem Jahr zeichnete die Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau verdienstvolle Bürger aus. Die Ehrennadel erhielten Dagmar Twardy und Ulrich Kirst insbesondere für ihr Engagement für die Schiedsstelle der Stadt Leuna. Jörg Albrecht, Geschäftsführer der Zöschener Maschinen- und Anlagenbau GmbH, wurde für sein besonderes Engagement bei der Förderung der Geschichtsaufarbeitung des Arbeitserziehungslagers Zöschen mit der Ehrennadel geehrt.

Mit einer Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Leuna zeichnete die Bürgermeisterin das Männerballett des Günthersdorfer Carnevalsvereins e. V. für großes Engagement im Vereinsleben und Erfolge bei regionalen und bundesweiten Wettbewerben aus.

Einen besonderen musikalischen Rahmen gaben Hilde Jentsch und Miho Ohko der Veranstaltung. Hilde und Miho, 15 Jahre alt, lernen am Musikgymnasium in Weimar Violine bzw. Klavier. Sie begeisterten das Publikum mit ihren musikalischen Talenten.

Mit den Worten von Clemens von Brentano „Glück ist niemals ortsgebunden, Glück kennt keine Jahreszeit, Glück hat immer der gefunden, der sich seines Lebens freut“ wünschte Dr. Hagenau allen ein erfolgreiches und glückliches 2018.


Text und Fotos: H. Hickmann