Oldiecup der Ortsfeuerwehr Friedensdorf – Eine Tradition kehrt zurück

Am Samstag, den 3. September 2022 fand der Oldiecup der Ortsfeuerwehr Friedensdorf nach zwei Jahren Pause endlich wieder statt. Ingo Zintsch, Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Friedensdorf, eröffnete gemeinsam mit Ortsbürgermeister Torsten Kaßler und Bürgermeister Michael Bedla die Veranstaltung und begrüßte die Teilnehmer und Zuschauer. Insgesamt waren 4 Mannschaften mit ihren Oldies „Ü40“ am Start, um gegeneinander in der Disziplin Löschangriff Nass anzutreten. Der Spaß und das gemeinsame Miteinander standen dabei im Vordergrund.

In diesem Jahr hatten sich die Feuerwehrfrauen aus Friedensdorf das Motto „ Boney M.“ ausgedacht und sorgten mit ihrer Choreografie für die notwendige Stimmung und begannen zugleich mit dem Löschangriff Nass. Die Mannschaft aus Wallendorf startete als Köche. Dabei betankten sie zunächst Ihre Tragkraftspritze mit Suppengrün und Zwiebeln. Der Traditionsverein Burgliebenau zeigte sich kunterbunt mit ihren Kostümen der vergangenen Jahre. Die Oldies aus Friedensdorf starteten mit ihrem traditionellen Outfit. Mit der individuellen Darstellung und den tollen Kostümen sorgten die Mannschaften bei den Gästen und Wettkämpfern gleichermaßen für ausgesprochene Heiterkeit. Alle Feuerwehrfrauen und -männer fühlten sich als Sieger. Dabei war der Pokal am Ende des Oldiecups ganz in Vergessenheit geraten.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. So bot der Förderverein der Feuerwehr Friedensdorf Gegrilltes und die Feuerwehr Wallendorf Erbensuppe sowie Nudeln mit Tomatensoße aus der Gulaschkanone an.

Nach der Stärkung wurde die Siegerehrung durchgeführt. Dabei wurden folgende Zeiten erreicht:

Mannschaft Zeit
Traditionsverein Burgliebenau 41,52 Sekunden
Feuerwehr Friedensdorf - Männer 44,10 Sekunden
Feuerwehr Wallendorf 50,11 Sekunden
Feuerwehr Friedensdorf - Frauen 53,04 Sekunden

Ein herzlichen Dank an die Ortsfeuerwehr Friedensdorf, den Wettkampfrichtern, der Ambulance Merseburg GmbH für die rettungsdienstliche Absicherung sowie die teilnehmenden Mannschaften für die tollen Ideen, die prima Organisation und den schönen Vormittag. Weitere Bilder finden Sie auf der Internetseite der Stadt Leuna unter der Rubrik Feuerwehr.

Matthias Schröter

FF Stadt Leuna