Rückblick - Thermografie-Rundgang am Rathaus

Ausgestattet mit einer Wärmebildkamera begaben sich am Abend des 19.02.2019 rund 20 Bürger auf einen Rundgang in und um das Rathaus Leuna und konnten auf diese Weise unter fachkundiger Anleitung etwas erleben, was für den Menschen ansonsten unsichtbar ist: Die von dem Gebäude abgegebene Wärmestrahlung. In verschiedenen Rot-, Gelb- und Blaustufen verdeutlichten die Kameraaufnahmen, an welchen Gebäudestellen mehr oder weniger Wärmeenergie an die Umgebung abgegeben wird.

Zu diesem „Thermografie-Rundgang“ hatten der Klimaschutzmanager der Stadtverwaltung Leuna Dr. André Wüste und die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt gemeinsam eingeladen. Ziel war es, interessierten Bürgern diese Technologie, ihre Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen der Gebäude-Energieberatung näherzubringen. Aufgrund der außergewöhnlich hohen Temperaruten an diesem Februartag waren die Witterungsbedingungen für Wärmebildaufnahmen nicht ganz optimal. Für aussagekräftige Aufnahmen sollten möglichst hohe Temperaturunterschiede (ca. 10 bis 15°C) zwischen der Außenluft und der Gebäudeinnentemperatur vorliegen.

Dennoch konnten durch die Thermografie der äußeren Gebäudehülle sowie in einigen Innenräumen des Rathauses, einige Wärmebrücken festgestellt werden, wie beispielsweise im Bereich der Fensterbänke sowie Undichtigkeiten an einigen Fenstern.

Der Rundgang zeigte auch, dass die Aufnahme von aussagekräftigen Wärmebildern und die richtige Interpretation gewisse Erfahrung benötigt. Denn nicht jede warme Stelle auf der Fassadenoberfläche ist auf eine energetische Schwachstelle an eben dieser Position zurückzuführen.

Im Anschluss an dem Rundgang wurden die Teilnehmer zu zwei Vorträgen und Diskussion in den Ratssaal eingeladen. Zunächst gab Dr. André Wüste einen Überblick über die Klimaschutzaktivitäten in der Stadt Leuna. Anschließend referierte der Energieberater der Verbraucherzentrale, André König, über die Möglichkeiten der Gebäudedämmung, Fördermöglichkeiten und Energieberatung der Verbraucherzentrale.

Ein Tipp für alle diejenigen, die sich vom Fachmann individuell und unabhängig zum Thema Baulicher Wärmeschutz von Wohngebäuden beraten lassen wollen: Jeden 2. Mittwoch im Monat findet die kostenfreie Energieberatung der Verbraucherzentrale in Merseburg (Markt 1, 06217 Merseburg) statt. Weitere Beratungsthemen sind Heizkostenabrechnung, Haustechnik, Regenerative Energien, Fördermittel für energieeffizientes Sanieren und Bauen. Zusätzlich umfasst das Angebot diverse Energie-Checks, die bei Ihnen zu Hause erfolgen. Hierfür betragen die Kosten zwischen 10 und 30 €. Alle Beratungen erfolgen nach telefonischer Terminvergabe unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). Mehr Informationen unter www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de

 

Dr. André Wüste

Bild: Heike Bose (VZSA)