Schenkung des Leunaer Künstlers Jürgen Jankofsky

Im November 2020 feierte das Stadtarchiv sein 20 jähriges Bestehen. Das Jubiläum war Anlass, einen kleinen Raum im Archiv neu zu gestalten und als Vortrags- und Ausstellungsraum einzurichten.

 

Bei der Ausgestaltung des Raumes wurde die Stadt durch den ortsansässigen Künstler Jürgen Jankofsky unterstützt. Im Weiteren entwickelte sich aus dieser Zusammenarbeit die Idee, die in dem Raum gezeigten Kunstgegenstände zusammen mit anderen Archivalien aus dem Besitz von Herrn Jankofsky der Stadt zu schenken.

 

Einen ersten Teil der Kunstgegenstände übergab Jürgen Jankofsky am 6. Juli 2022 an den stellvertretenden Bürgermeister Dr. Volker Stein und Stadträte der Stadt Leuna. Die Ausstellungsstücke können während der Öffnungszeiten des Stadtarchives besichtigt werden.