Sonne lockte Hunderte auf den Haupttorplatz

Am Samstag, 23. April, fand nach 2 Jahren Pause der traditionelle Grüne Markt statt. Die Gärtnereien boten Blühpflanzen, Sträucher, Bäume an, das Sortiment war sehr begehrt. Auch Dekoartikel, zum Teil handgefertigt – Gestricktes, Genähtes, Gehäkeltes, Getöpfertes – wanderten über die Verkaufstische. Erstmalig war die Agrargenossenschaft aus Bad Dürrenberg auf dem Grünen Markt vertreten und erweiterte das Marktangebot mit frischen Eiern und köstlichem Eierlikör. Die Kinder tobten sich derweil auf der Hüpfburg aus oder ließen sich bunt schminken. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek und der Stadtinformation informierten ebenfalls wieder über ihre Angebote.

Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau begrüßte gemeinsam mit dem zukünftigen Bürgermeister Michael Bedla zu Marktbeginn die Gäste. Noch bis Ende Juli im Amt übergab sie symbolisch den Staffelstab an Michael Bedla und dankte den Leunaerinnen und Leunaern für die Wahl der stabilen Mitte, für die der neue Bürgermeister steht. „Ich freue mich auf die neue Zeit und die weiteren Entwicklungen“ so Dr. Dietlind Hagenau. „Über den Ausgang der Wahl und das Vertrauen, welches mir zwei Drittel von Ihnen im Voraus gegeben haben, freue ich mich sehr!“ Mit diesen Worten wandte sich der neue Bürgermeister an die Besucherinnen und Besucher und versprach gleichzeitig, Ziele und Maßnahmen anzugehen, um Leuna auch in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln. Wichtig sei ihm aber auch, an Traditionen festzuhalten sowie die Stadt weiterhin mit Leben zu füllen.