Stadt Leuna erhält Scheck von der Öffentlichen Versicherung Sachsen-Anhalt (ÖSA)

Einen Scheck in Höhe von 4.580 Euro erhielt der stellvertretende Bürgermeister, Dr. Volker Stein, am 21. September 2021 von Geschäftsstellenleiter David Schade von der Öffentlichen Versicherung Sachsen-Anhalt ÖSA.

Schäden begleichen und die Schadenverhütung belohnen: Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) honorieren mit einer finanziellen Zuwendung, dass die bei der ÖSA versicherte Stadt Leuna im vergangenen Jahr den Schadenaufwand geringhalten konnte.

„Die Kommunen in Sachsen-Anhalt spüren in den unterschiedlichsten Bereichen deutlich die Auswirkungen der Corona-Pandemie“, sagte David Schade. Das Geschäftsjahr der ÖSA sei natürlich auch von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie geprägt. Doch durch das bewährte Geschäftsmodell der ÖSA, das auf solides Handeln und Stabilität statt auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist, konnte die ÖSA gute Ergebnisse erwirtschaften“, so der ÖSA-Geschäftsstellenleiter. „Daran beteiligen wir als öffentlicher Versicherer die Landkreise, Städte und Gemeinden, die eine solide und wirksame Vorsorge gegen Schäden betreiben.“

Die von der Schadenquote abhängige Gewinnbeteiligung habe oft einen weiteren positiven Effekt, so David Schade: „Das Geld fließt in vielen Kommunen in gemeinnützige Projekte oder geht an Vereine.“ Die Stadtverwaltung Leuna wird das Geld für soziale Projekte in den Jugendfreizeiteinrichtungen verwenden, sagt der stellvertretende Bürgermeister Dr. Volker Stein mit.