Stadtrat stellt Gültigkeit der Wahl zum Hauptverwaltungsbeamten fest – Michael Bedla legt Diensteid ab

Der Stadtrat stellte in seiner Sitzung am 28. April 2022 die Gültigkeit der Wahl zum Hauptverwaltungsbeamten (Bürgermeister) vom 13. März 2022 fest. Der Stadtratsvorsitzende Daniel Krug ernannte, vereidigte und verpflichtete den neu gewählten Bürgermeister. Michael Bedla legte seinen Diensteid ab und wurde in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit berufen und erhielt seine Berufungsurkunde. Am 28. Juli 2022 tritt er sein Amt als Bürgermeister der Stadt Leuna an.

Die Deutlichkeit des Wahlergebnisses zeige das Vertrauen in ihn und seine Ziele und sei gleichzeitig Auftrag, erklärte Michael Bedla nach seiner Berufung durch den Stadtratsvorsitzenden. Er übernehme das Amt am 28. Juli voller Vorfreude aber auch mit großem Respekt. Er werde Bürgermeister aller Leunaerinnen und Leunaer der Kernstadt und aller Ortsteile sein und betonte „Leuna – das sind wir alle!“ Er versprach, alle zukünftigen Entscheidungen sachorientiert und mit Überzeugung zu treffen, im Mittelpunkt stünde dabei das Gemeinwohl der Stadt. „Das Gemeinwohl der Stadt ist Maßgabe allen Handelns und Entscheidungsgrundlage“ so Michael Bedla.

Die scheidende Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau nahm als Gast an der Stadtratssitzung teil und gratulierte Michael Bedla herzlich zu seinem neuen Amt.