Start am 1. September – neue Kindertageseinrichtung in Leuna nimmt Betrieb auf

2017 begannen die Planungen für die dringend benötigte Einrichtung der Kernstadt, fast auf den Tag genau vor einem Jahr – am 8. September 2020 – wurde Richtfest gefeiert. Nun ist der Neubau fertig, am 1. September wurden die ersten Krippenkinder zur Eingewöhnung von den Erzieherinnen begrüßt. Werden im September vorerst 14 Krippen- und 6 Kitakinder betreut, bietet die Einrichtung, in die die Stadt Leuna 4,8 Millionen Euro investierte, perspektivisch bis zu 80 Kindern von 0 Jahren bis zur Einschulung Platz.

Gruppenräume mit angeschlossenen Schlafräumen; großzügige Sanitärbereiche, ausgerichtet auf die Kleinsten; ein Snoezel(Entspannungs-)raum; zwei Kreativräume und ein Atelier mit Kinderküche gehören neben den Räumen für Personal und Technik zur Ausstattung des Hauses.

Sandkästen, Klettergerüste, Spielwiesen und sogar ein Rodelberg für den Winter erwarten die Kinder im großflächigen und wundervoll angelegten Außengelände, auf dem sogar ein Schulgarten mit Beeten und Obstbäume Platz gefunden hat.

Hier geht es direkt zur Kita Nelkenweg